„Wer schreibt, der bleibt!“ „Was du schwarz auf weiß besitzt…“ „Wer sich alles aufschreibt, vergisst nichts!“

SpracheJa, wer sich anderen schriftlich mitzuteilen vermag, hat Vorteile im Leben: Die eigene Meinung äußern, Dinge beschreiben, Zusammenhänge erklären, trösten, mahnen, lehren, Recht einfordern, für Schwächere eintreten, aufheitern, oder einfach nur gut unterhalten! Schreiben hat viele Facetten!

Aber auch für sich selbst etwas aufzuschreiben ist sinnvoll: Zum einen werden so nützliche Gedanken weiter entwickelt und später erinnert, andererseits wird überflüssig gewordenes damit „von der Seele“ geschrieben. Und: Schreiben kann ich jederzeit und überall! Sogar nachts, wenn das surren meiner Drechselbank meine Nachbarn stören würde, oder an Orten, wo es nicht erlaubt ist, eine Schnitzbank mitzubringen! Lassen sie sich also von meinen Schreibübungen auf den folgenden Seiten informieren, trösten, mahnen, unterhalten… aber vor allem motivieren, selbst mehr und öfter etwas aufzuschreiben!


tmb teapotWebseiten, die sich Laubsägeprojekten widmen, gibt es im Internet recht zahlreich. Wie soll man diese Fülle geduldiger Freizeitgestaltung und hochwertigen professionellen Angeboten noch übertreffen? Schöner kann ich es nicht! Und größer passt nicht zum Thema "Miniature Woodworking". Aber wie wäre es mit dem wahrscheinlich kleinsten Laubsägeprojekt der Welt?

Kollege König -- nach einer Karrikatur von M. BofingerWahlspruch unseres Königs:
Dass es gleich gut wird, ist schließlich auch nicht nötig und auch eigentlich von dem, der täglich sein Pensum arbeitet, nicht zu verlangen. Es wird, wie’s wird. -- Theodor Fontane

Es trug sich zu, in einer Zeit, als sich die Völker noch sehr leicht regieren ließen und deshalb Fürsten und sogar Könige genügend freie Zeit und Muße zum Drechseln hatten:

 

Expertenmeinungen gehen auseinander:
Holzschutzmittel sind unverzichtbar, um Holzkonstruktionen wirksam vor UV-strahlen, Pilz- und Schädlingsbefall zu schützen, sagen die Einen.
Doch das Lager derer, die darauf vertrauen, dass Holz genügend natürliche Schutzmechanismen gegen vorzeitigen Verfall besitzt, wird immer größer. Sie setzen - wieder - auf die Nutzung überlieferter Erfahrungen bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Holzeinschlag, langsame natürliche Trocknung u.v.m.

Hase als UhrmacherDas Osterfest nicht zu verpassen
ist sehr wichtig für die Hasen!
Drum prüft Herr Hase - wie ihr seht -
ob seine Uhr noch richtig geht.
Sein langes Ohr hört es genau:
Das Ticken klingt schon etwas flau!
Der Osterhase will deswegen
'ne neue Batterie einlegen.
Die wird - was weniger bekannt -
drum "Legebatterie" genannt!

Allen Besuchern meiner Site wünsche ich ein frohes Osterfest!

Osterdeko by Steffi SchellerDer Hahn hängt faul im Korbgeflecht.
Den Hühnern ist vor Arbeit schlecht,
weil während dies Gedicht entsteht,
sich alles schon um Ostern dreht.

Neulich fragt mich meine Frau:
"Wann ist denn Ostern nun genau?"
Im Laden kann man's nicht erkennen,
denn schon seit Februar gibt's Hennen

Holzdrechsler's Adventkalender

Spanbäumchen drechselnAdventkalender – wie wir wissen –
soll’n uns die Wartezeit versüßen:
Ein Türchen gibt’s für jeden Tag.
Dahinter Bildchen, und wer‘s mag
kann ihn mit Schoklade haben.
Welch Spaß für Mädchen und für Knaben!

Der Markt – soll’n sich Geschäfte lohnen –
verlangt stets nach Innovationen!
So ist’s auch bei Adventkalendern:
Das Design muß sich stets ändern!
(Kalender von Beate Uhse
zeigen Frauen ohne Bluse.)

Weihnachtsfigürchen zum AnhängenDas Weihnachtsfest kann kommen! Für meine Lieben habe ich rechtzeitig kleine Geschenke gedrechselt. Und damit ich auch selbst etwas geschenkt bekomme, werde ich dem Weihnachtsmann das folgende selbst geschriebene Gedicht aufsagen:

Weihnachtsmann und Spanbaum (Linksdrechselarbeit)Ursprünglich hatte ich dieses Gedicht geschrieben, um es als kleinen persönlichen Weihnachtsgruß an Freunde und Familienmitglieder zu verschicken. Aber vielleicht erfreut es ja auch die Besucher meiner Website:

OsterkarteFrohe Ostern!

"REZEPT":
Likör von frischen Bio- Eiern
(Drechselarbeit, Foto und Verse: Hans-Günter König 2012)

Objekt aus dem Daetz-CentrumLiechtenstein: Jedermann kennt diesen Kleinstaat zwischen Österreich und der Schweiz. Aber Lichtenstein ohne e in der ersten Silbe? Es ist eine sächsische Kleinstadt, die etwa in der Mitte zwischen Zwickau und Chemnitz liegt und eine Burg aus dem 12. Jahrhundert sowie ein Schloss aus dem 18. Jahrhundert besitzt. Neben dem Schloss befinden sich zwei neue Gebäude, die zum Daetz-Centrum gehören, und dieses Centrum ist es, das Lichtenstein so interessant macht. Das Daetz-Centrum ist ein weltweit einzigartiges Museum, das der Holzbildhauerei und Schnitzerei gewidmet ist und von dem Ehepaar Daetz gegründet und im Juli 2001 eingeweiht wurde. Hans-Günter wurde über seine Tochter auf das Museum aufmerksam und lud uns zu diesem Besuch ein.

 

Schmuckdose, aus lebend gefärbter Rotbuche gedrechseltZugegeben, die Überschrift erinnert ein bisschen an den bekannten Fauxpas eines weniger bekannten Fischhändlers: „Lebende Karpfen – auch geteilt!“ aber dennoch ist die merkwürdig klingende Geschichte wahr:

SW-Foto: Otto König und Hans-Günter KönigMein Onkel Otto hat beim gleichen Lehrmeister wie zuvor mein Vater das Holzbildhauerhandwerk erlernt. Trotz schwerer Kriegsverletzungen, die auch seine Berufsausübung einschränkten, hat er ein beachtliches Lebenswerk hinterlassen! Immer wenn ich ihn besuchte, konnte er eine neue Schnitzerei vorzeigen. Und dann wurde gefachsimpelt!

Wo bitte geht's zur Werkstatt?
HolzWerken
Januar/Februar 2017 H.64 S. 34 - 37

Unterkategorien