Drechseln

tmb DSC 0897Ich habe mich schon oft selbst gefragt, was mich immer wieder am Drechseln so fasziniert, dass meine vielen vom Vater geerbten Bildhauerbeitel oft wochenlang - säuberlich in Rolltaschen verpackt - ein Schattendasein fristen. Ich denke, es geht mir da wie einem Motorradfahrer, der wohl wissend, wie gesund und entspannend Bewegung aus eigener Kraft sein könnte, keine Gelegenheit verpasst, auf sein geliebtes Motorrad zu steigen: Ja, beim Schnitzen wäre ich weniger Staub und Lärm ausgesetzt und würde mich auch körperlich mehr ausarbeiten! - Aber das Gefühl, die Pferdestärken eines Motorrades - Ich wollte natürlich Drechselbank schreiben! - einigermaßen sicher zu beherrschen, ist eben durch nichts zu übertreffen! Glücklicherweise ergänzen sich Schnitzen und Drechseln ausgezeichnet: Immer wieder finde ich Möglichkeiten, einen gedrechselten Gegenstand durch ein geschnitztes Dekor aufzuwerten. Aber auch eine Schnitzerei kann man, auf einen gedrechselten Sockel gestellt, in des Wortes doppelter Bedeutung "erhöhen".


Unterkategorien