Expertenmeinungen gehen auseinander:
Holzschutzmittel sind unverzichtbar, um Holzkonstruktionen wirksam vor UV-strahlen, Pilz- und Schädlingsbefall zu schützen, sagen die Einen.
Doch das Lager derer, die darauf vertrauen, dass Holz genügend natürliche Schutzmechanismen gegen vorzeitigen Verfall besitzt, wird immer größer. Sie setzen - wieder - auf die Nutzung überlieferter Erfahrungen bei der Wahl des richtigen Zeitpunktes für den Holzeinschlag, langsame natürliche Trocknung u.v.m.

Auf Schadstoffe für Mensch, Tier und Umwelt zu verzichten, klingt verlockend. Doch wer hat nun Recht? - Meine Prophezeiung lautet:

Unbehandeltes Holz wird modern.

Dank der passenden Betonung des Wörtchens „modern“ werde ich auf jeden Fall Recht behalten:
Ärgert sich jemand darüber, dass seine unbehandelte Holzkonstruktion viel zu schnell vom „Zahn der Zeit“ zernagt wurde, werde ich sagen: Ich habe ja schon immer gewarnt:

Unbehandeltes Holz wird mo-dern.

Werden jedoch immer mehr Holzwerker bereit sein, wieder zu lernen, ihre Konstruktionen in besserem Einklang mit der Natur zu errichten, damit sie ohne „chemische Keule“ die Zeit überdauern können, dann habe ich es ja schon immer gewusst:

Unbehandeltes Holz wird mo-dern.

Gutes Gelingen beim verantwortungsvollen Umgang mit dem faszinierenden Werkstoff Holz und viel Spaß beim Stöbern auf in Hobby-Website wünscht

Hans-Günter König