Hobbyraum sauber halten!Besen und Schaufel sind beim Drechseln eben so wichtig, wie Röhre und Meißel! Aber genau wie zur effektiven Holzbearbeitung noch viele weitere Werkzeuge benötigt werden, gibt es auch viele weitere Hilfsmittel um Holzstaub und Spänen Herr zu werden:

Schleifstaub auffangen und absaugenSchöne große Späne - die durch schneidende Arbeitsweise entstehen - sind schnell zusammengefegt. Anders sieht es mit dem feinen Staub aus, der beim Schleifen entsteht.... (wird fortgesetzt!)

Haushaltstaubsauger mit vorgeschaltetem Auffangbehälter für grobe Späne.Ein ausgedienter Haushaltstaubsauger leistete mir lange Zeit weiterhin gute Dienste beim Säubern meines Hobbyraumes, wo Staub und Späne bis in die entferntesten Winkel fliegen. Leider störte mich das allzu häufige Wechseln der Filterbeutel bald so sehr, daß ich nach Abhilfe sann:
In den Deckel eines leeren Farbeimers habe ich mittels Kreisschneiders zwei Löcher geschnitten. Wie das Foto zeigt, ist so viel zusätzlicher Raum für die Späne entstanden. Inzwischen besitze ich einen leistungsfähigen "Profi"-Sauger (der sogar mein Werkzeug einsammelt, wenn ich nicht aufpasse). Ich habe die Idee trotzdem in meine Tip-Sammlung aufgenommen, vielleicht ist sie ja doch für Heimwerker interessant, die nur gelegentlich die Späne fliegen lassen!