Korridorlampe (AUS)Als ich meine Frau kürzlich zum Lebensmittel-Discounter in unserer Nähe begleite, entdecke ich auf dem Angebotstisch preiswerte zylindrische Deko-Gläser  ca. 120 mm Durchmesser und 200 mm hoch. Das wäre doch die halbe Miete für ein Drechselprojekt welches ich schon länger in meiner to-do-App gespeichert habe! Grinsend füge ich diesen Artikel unserem Einkaufswagen hinzu. Meine Frau schaut mich fagend an, aber eigentlich weiß sie, dass ich über "ungelegte Eier" sowieso nicht rede.

Korridorlampe (Entwurf: Fritz Spannagel)Wieder zu Hause blättere ich im DRECHSLERWERK von Fritz Spannagel.Die Seite mit dem Entwurf einer Flur-Lampe, die mir vorschwebt,  ist schnell gefunden. Aber für einen kurzen Moment zweifle ich, ob der - etwas in die Jahre gekommene - Entwurf die richtige Basis für mein Projekt darstellt. Nach meiner Vorstellung sollte eine zweckmäßige Deckenleuchte ihr Licht auch direkt nach unten abstrahlen können. Schließlich soll ja jeder gleich sehen, dass man bei uns durchaus vom Fussboden essen könnte! Statt der Bodenplatte werde ich also einen Ring drechseln. Dann fällt auch der etwas verspielt wirkende Knuppel weg und das Design wirkt gleich moderner. 

Korridorlampe (EIN)Die Glühlampen früherer Zeiten hielten nur wenige Betriebsstunden. In welcher Reihenfolge mit welchen Spezialwerkzeugen man die Lampe demontiert, um an das Leuchtmittel heran zukommen, konnte man auch bei komplizertesten Konstruktionen bis zum nächsten Glühlampenwechsel leicht im Kurzzeitgedächtnis speichern. Moderne LED-Lampen halten aber länger als ein durchschnittliches Langzeitgedächtnis. Deshalb müssen  Leuchten  heute so konstruiert werden, dass der Leuchtmitteltausch werkzeuglos und selbsterklärend erfolgen kann. Um dieses Ziel zu erreichen, ist in meinem Falle zunächst noch der Glasboden im Wege. Die Lösung: Der Glasboden erhält eine 42mm Bohrung für die Fassung. Eine Arbeit, die mir viel Geduld abverlangt hat, denn der Glasboden hat in der Mitte eine Dicke von ca.12 mm. Dagegen war das Drechseln der Teile aus Birnbaum-Holz fast ein Kinderspiel.