tmb branchbutterflyHier mein vielleicht wichtigster Tipp: Halten Sie ihre eigenen Ideen fest! Schreiben sie ihr persönliches Fachbuch! Nennen sie es:

WERKSTATTNOTIZEN.

Denn (Zitat): Ohne zu schreiben, kann man nicht denken; jedenfalls nicht in anspruchsvoller, anschlußfähiger Weise. --- Niklas Luhmann

 

tmb branchflowerJetzt fängt doch tatsächlich jemand an zu meckern: "Die Bilder passen ja überhaupt nicht zum Text!".
Und wie die passen! Der Schmetterling ist die Metapher für die Idee: Wer nicht sofort handelt und das Einfangen nicht übt, wird weder bunte Schmetterlinge noch große Ideen erhaschen. Die Blume ist die Metapher für ihren Arbeitsplatz: So, wie sich ein Schmetterling nur auf eine schillernde, duftende Blume setzt, werden sich auch geniale Ideen nur an einem sauberen aufgeräumten Arbeitsplatz niederlassen! Also: Bilder ausschneiden, Schmetterling auf den Buchdeckel des hoffentlich inzwischen schon besorgten Notizbuches kleben und Blume als Lesezeichen ins Buch einlegen!
Toll! Beim Ausschneiden der Bilder kommt auch schon die erste Idee, die es Wert ist, ins neue Buch eingetragen zu werden: "Nach dem Verschneiden der Obstbäume im Garten Äste sammeln, davon dünne Scheiben sägen und daraus gemeinsam mit den Kindern nächstes Wochenende (spätestens übernächstes!) lustige Bilder gestalten!"